Trauer um Heiner Schultz

Er war Mitbegründer der 'Initiative Gedenken in Harburg' und hat sie mehr als 20 Jahre mit großem Engagement begleitet.

Nun ist er am 25. September 2023 im Alter von 89 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben.

Eine Würdigung seiner Verdienste um die Erinnerungskultur ist hier zu lesen.

Für die Zukunft lernen

Wir, die Initiative Gedenken in Harburg, stellen uns der Aufgabe, die Geschichte des Nationalsozialismus im Stadtteil zu beleuchten. Wir wollen nicht nur das geschehene Unrecht vorbehaltlos aufzeigen, sondern auch der Harburger Opfer des NS-Regimes gedenken. Dabei gilt es, aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen.

Lebendige Erinnerungskultur

Mit unserer ehrenamtlichen Arbeit möchten wir in Harburg eine lebendige Erinnerungskultur verankern und so das Bewusstsein für die Demokratie stärken.
Unsere Initiative ist dem Ev.-Luth.Kirchenkreis Hamburg-Ost  angegliedert. Sie wird vom Bezirksamt Harburg und der Harburger Bezirksversammlung unterstützt.

Aktuelle Berichte und Informationen über die Initiative Gedenken in Harburg findet man auch auf Instagram.

Gespräche mit Zeitzeugen

...sind aus naheliegenden Gründen immer seltener geworden. Umso mehr freute es uns, dass wir die Auschwitz-Überlebende Edith (Dita) Kraus bei uns begrüßen konnten. Das durch die Verleihung des Hans-Frankenthal-Preises erhaltene Preisgeld half uns, zu den Kosten der Reise beizutragen.
Einen ausführlichen Bericht über ihren Besuch findet man hier.

Bereits im April 2016 waren mit Hana Weingarten und Eva Smolková zwei ehemalige "Bewohnerinnen" des Lagers Falkenbergsweg mit ihren Familien bei uns zu Besuch. Auch hierüber gibt es einen ausführlichen Bericht.

Jetzt erreichte uns die traurige Nachricht, dass Eva Smolková am 28. Februar 2024 im Alter von 96 Jahren in Prag gestorben ist. Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme widmete ihr einen ausführlichen Nachruf.

 

 

Veranstaltungen

Momentan konnten leider keine Veranstaltungen gefunden werden.